Orte & Regionen

Hier finden Sie Informationen zu den Städten & Regionen auf Gozo.

Gozo ist die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels. Gozo liegt etwa 6 km nordwestlich von Malta und ist eine der kleinsten und unbekanntesten Mittelmeerinseln. Trotzdem zählt die Insel als Geheimtipp, fernab vom Massentourismus finden Sie hier felsige Küsten, unberührte Natur und einsame Strände.

Das Zentrum der Insel Gozo ist Rabat, gleichzeitig auch die Hauptstadt. Früher war die Stadt nach der englischen Queen Victoria benannt, heute trägt es aber wieder den alten arabischen Namen Rabat.

Auf der Straße nach Xlendi erreicht man von Victoria aus die kleine Gemeinde Fontana. Einst war Fontana eine eigenständige Ortschaft, aber mittlerweile ist sie mit Victoria zusammengewachsen.

Früher war Marsalforn ein beschauliches Fischerdorf. Heute erinnert nur noch der kleine Hafen an die Vergangenheit. Rund um die Bucht befinden sich heute Hotels und Apartmentanlagen.

Xaghra liegt auf einen Tafelberg, an vielen Stellen bieten sich ein herrlicher Blick über die Insel. In Xaghra steht eine der prachtvollsten gozitanischen Kirchen. Die Dorfkirche in Xaghra ist mit feinstem Marmor aus Italien ausgekleidet, das Geld dafür haben die Dorfbewohner gespendet.

Das im Westen der Insel Gozo gelegene Gharb zählt zu den idyllischsten Dörfer Gozo’s. So bedeutet sein Name im maltesischen auch “Westen”.

Nadur zählt mit seinen 3800 Einwohner zu den grössten Ortschaften Gozo’s und liegt im Nordosten der Insel. Die meisten Einwohner Nadurs sind Bauern, welche die fruchtbaren Felder um den Ort bewirtschaften.

Während früher Xlendi ein beschauliches Fischerdorf war, ist es heute das beliebteste Touristenzentrum von Gozo. An der kleinen Bucht und an den Felsplateaus entlang der Bucht kann man wunderbar relaxen.

Sannat liegt etwa 2 km südlich von Victoria. Das Zentrum des Ortes liegt auch hier am Dorfplatz der 1400 Einwohner großen Gemeinde.

Die kleine Gemeinde Qala liegt im Osten von Gozo.

Xewkija ist eine kleine Ortschaft und wird geprägt durch seine große Kuppelkirche, welche weit über die Stadt ragt.

Die kleine Ortschaft Kercem liegt westlich von der Hauptstadt Victoria. In dem von Briten im Jahre 1839 bis 1843 erbauten Aquädukt, wurde Wasser aus einer auf einem Hügel gelegener Quelle geschöpft.

In Mgarr liegt der Hafen von Gozo. Hier legen die Fähren der Gozo Channel Line aus Malta an.

San Lawrenz liegt oberhalb der Dwejra Bay, ein kleiner verschlafener Ort mit einem gemütlichem Dorfplatz.

Zebbug liegt 130 Meter über dem Meer und bietet somit herrliche Ausblicke über die Insel.

Ghajnsielem ist eine kleine Ortschaft oberhalb von Mgarr und liegt an der Hauptstrasse zwischen Mgarr und Victoria.

Munxar ist ein kleines Dorf südlich von Victoria und liegt zwischen Xlendi und Sannat.

Hotline

0991 - 2967 69134

Buchung & Beratung

Gozo Events 2019

Gozo VeranstaltungenAuch in diesem Jahr erwartet Sie auf Gozo eine Vielzahl an Veranstaltungen und kulturellen Events und Feierlichkeiten auf der ganzen Insel…

Follow us